Schwarz vor Augen – Darum fällst du in Ohnmacht!

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Wenn dir Schwarz vor Augen wird

Ohnmacht oder auch „Schwarz vor Augen werden“ bezieht sich auf einen plötzlichen und vorübergehenden Bewusstseinsverlust, meist aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn.
Sauerstoffmangel im Gehirn hat viele mögliche Ursachen, darunter Hypotonie oder niedriger Blutdruck.

Oftmals hat eine Ohnmacht keine medizinische Bedeutung, aber manchmal resultiert sie aus einer schweren Krankheit, einem Zustand oder einer Störung. Jeder Fall von Ohnmacht sollte als medizinischer Notfall behandelt werden, bis die Ursache bekannt ist und Anzeichen und Symptome behandelt wurden.

Jeder, der wiederkehrende Ohnmachtsanfälle hat, sollte einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Ohnmacht tritt auf, wenn nicht genügend Blut und Sauerstoff ins Gehirn gelangt.
Synkopen oder Ohnmachtsanfälle sind in der Regel auf Hypoxie oder Sauerstoffmangel im Gehirn zurückzuführen.

Zu den Ursachen gehören Probleme mit der Lunge oder der Durchblutung und eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Ohnmacht ist ein Mechanismus, der einer Person hilft, zu überleben.

Wenn der Blut- und Sauerstoffspiegel im Gehirn stark sinkt, schaltet das Gehirn sofort alle anderen nicht-vitalen Körperteile aus, so dass sich die Ressourcen vor allem auf die lebenswichtigen Organe konzentrieren können.

Wenn das Gehirn niedrigere Sauerstoffwerte erkennt, beginnt der Körper schneller zu atmen oder zu hyperventilieren, um die Werte wieder zu erhöhen.

Die Herzfrequenz wird ebenfalls steigen, um mehr Sauerstoff ins Gehirn zu bekommen. Dieser Anstieg der Herzfrequenz führt zu einer Hypotonie oder einem Abfall des Blutdrucks in anderen Teilen des Körpers. Das Gehirn erhält zusätzliches Blut, auf Kosten anderer Körperteile.

Hyperventilation in Kombination mit Hypotonie kann zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust, Muskelschwund und Ohnmacht führen.

Grundlegende Ursachen

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass dir Schwarz vor Augen wird.

Neurokardiogene Synkope entstehen, wenn etwas eine kurzfristige Fehlfunktion des autonomen Nervensystems (ANS) auslöst. Es ist auch bekannt als neural vermittelte Synkope (NMS).

Das ANS beeinflusst die Herzfrequenz, die Verdauung, die Atmungsrate, den Speichelfluss, die Schweißbildung, den Durchmesser der Pupillen, das Wasserlassen und die sexuelle Erregung. Die meisten dieser Aktionen sind unfreiwillig, aber einige, wie z.B. die Atmung, können auch bewusst durchgeführt werden.

Es wird ein Abfall des Blutdrucks geben und der Herzschlag und die Pulsfrequenz werden sich verlangsamen. Dies führt zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Mögliche Auslöser sind unter anderem:

  • plötzlich etwas zu sehen, das unangenehm oder schockierend ist, wie z.B. Blut.
  • plötzlicher Kontakt mit einem unangenehmen Anblick oder Erlebnis
  • plötzliche emotionale Verärgerung, z.B. beim Empfang schlechter Nachrichten
  • extreme Peinlichkeit
  • lange Zeit stillstehen
  • lange Zeit an einem heißen und stickigen Ort zu sein.

Situative Synkope sind eine Art neurokardiogene Synkope, aber die Verbindung ist eher physisch als emotional, mental oder abstrakt.

Auslöser können sein:

  • Husten oder Niesen
  • Lachen oder Schlucken
  • Stuhlgang oder Urinieren
  • anspruchsvolle körperliche Aktivitäten, wie z.B. das Anheben eines schweren Gewichts.

Orthostatische Hypotonie kann auftreten, wenn eine Person ohnmächtig wird, nachdem sie schnell aus einer sitzenden oder liegenden Position aufgestanden ist.

Die Schwerkraft zieht das Blut bis zu den Beinen herunter, was zu einem niedrigeren Blutdruck an anderer Stelle führt.

Normalerweise reagiert das Nervensystem des Körpers, indem es den Herzschlag erhöht und die Blutgefäße verengt. Dadurch wird der Blutdruck stabilisiert.

Wenn jedoch etwas diesen Stabilisierungsprozess untergräbt, kann es zu einer schlechten Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns kommen, was zu Ohnmacht führt.

Auslöser sind:

  • Dehydrierung: Wenn die Körperflüssigkeitsstände sinken, wird auch der Blutdruck sinken. Dies kann es für den Körper schwieriger machen, den Blutdruck zu stabilisieren, was dazu führt, dass weniger Blut und Sauerstoff ins Gehirn gelangt.
  • Unbehandeltes Diabetes: Eine Person mit Diabetes kann häufiger urinieren, was zu einer Dehydrierung führt. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu Schäden in einigen Nerven führen, insbesondere in denen, die den Blutdruck regulieren.
  • Einige Medikamente: Diuretika, Betablocker und blutdrucksenkende Medikamente können bei einigen Menschen eine orthostatische Hypotonie verursachen.
  • Alkohol: Einige Menschen werden ohnmächtig, wenn sie in kurzer Zeit zu viel Alkohol konsumieren.
  • Einige neurologische Erkrankungen: Die Parkinson-Krankheit und andere Erkrankungen betreffen das Nervensystem, was zu orthostatischer Hypotonie führen kann.
  • Carotis-Sinus-Syndrom: Der Druck auf die Drucksensoren in der Halsschlagader kann zu Ohnmacht führen. Diese Drucksensoren werden als Halsschlagader bezeichnet. Die Halsschlagader ist die Hauptarterie, die das Gehirn mit Blut versorgt.

Wenn die Halsschlagader überempfindlich ist, kann der Blutdruck bei körperlicher Stimulation sinken, was zu Ohnmacht führt. Beispiele dafür sind das seitliche Drehen des Kopfes, das Tragen eines engen Kragens oder einer Krawatte oder das Überdrücken der Halsschlagader beim Rasieren.

Dies ist bei Männern im Alter von über 50 Jahren häufiger der Fall.

Herzinsuffizienz: Ein zugrunde liegendes Herzproblem kann zu einem Rückgang der Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns führen.

Mögliche Bedingungen sind unter anderem:

  • Arrhythmien oder abnormaler Herzschlag
  • Stenose, eine Blockade der Herzklappen.
  • Bluthochdruck oder Bluthochdruck
  • ein Herzinfarkt, wenn ein Herzmuskel an Blut- und Sauerstoffmangel leidet.

Diese Ursache der Ohnmacht bedarf in der Regel einer Behandlung und Überwachung.

Symptome

Manchmal kann ein Hustenanfall zu einer Ohnmacht führen.
Das Zeichen der Ohnmacht ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust.

Die folgenden Anzeichen und Symptome können vor einer Ohnmacht auftreten:

  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen
  • verschwommenes oder „Tunnel“-Sehen
  • Verwirrung
  • sich warm oder heiß anfühlen
  • Benommenheit, Schwindel, ein schwebendes Gefühl.
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Erbrechen

Wenn einer Person Schwarz vor Augen wird, kann folgendes passieren:

  • Umfallen
  • ungewöhnlich Blass erscheinen
  • Blutdruckabfall und schwacher Puls

Typen

Neben der Unterscheidung der Ohnmachtsformen nach ihren Ursachen gibt es auch Near-Synkopie und Synkopie.

Pre- oder Near-Synkop ist, wenn sich die Person an Ereignisse während des Bewusstseinsrückgangs erinnern kann, wie z.B. Schwindel, verschwommenes Sehen, Muskelschwäche. Du erinnerst dich vielleicht daran, dass du gefallen bist, bevor du dir den Kopf gestoßen und das Bewusstsein verloren hast.

Synkope ist, wenn die Person sich an die Gefühle von Schwindel und Sehverlust erinnern kann, aber nicht an den Sturz.

Behandlung

Wenn es eine zugrunde liegende Gesundheitsbedingung gibt, muss sie behandelt werden. Die Behandlung wird dazu beitragen, zukünftige Ohnmachtsanfälle zu vermeiden.

Oftmals ist keine weitere Behandlung erforderlich. Um weitere Episoden zu vermeiden, sollte die Person Auslöser vermeiden, wie z.B. langes Stillstehen, Dehydrierung und Aufenthalt an heißen und stickigen Orten.

Wenn sich eine Person durch den Anblick oder den Gedanken an Injektionen oder Blut schwach fühlt, sollte sie dies vorher dem Arzt oder der Krankenschwester mitteilen. Der Mediziner kann dann vor Beginn eines Eingriffs sicherstellen, dass sich der Patient in einer sicheren Position, z.B. im Liegen, befindet.

Betablocker werden hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt, können aber helfen, wenn die neurokardiogene Synkope die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt.

Nebenwirkungen von Betablockern sind Müdigkeit, kalte Hände und Füße, langsamer Herzschlag und Puls, Übelkeit und Durchfall.

Was tun, wenn jemand ohnmächtig wird?

Wenn du dich schwach fühlst:

  • Finde einen Platz zum Sitzen oder Liegen.
  • Wenn du sitzt, lege deinen Kopf zwischen die Knie.
  • Wenn du aufstehst, dann tu es langsam.

Wenn du jemanden siehst, der ohnmächtig wird:

  • Lege den Patienten mit der Vorderseite nach oben auf den Rücken.
  • Wenn sie atmen, hebe die Beine etwa 30 cm über den Herzspiegel, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen.
  • Versuche, alle Gürtel, Krawatten, Halsbänder und restriktive Kleidung zu lösen.
  • Wenn die Person zu sich kommt, lasse sie nicht zu schnell aufstehen.
  • Wenn sie länger als etwa eine Minute bewusstlos bleibt, bringe sie in die stabile Seitenlage und hole medizinische Notfallhilfe.

Wenn die Person nicht atmet:

  • Überprüfe auf Atmung, Husten oder Bewegung.
  • Stelle sicher, dass der Atemweg frei ist.
  • Wenn es keine Anzeichen von Atmung und Kreislauf gibt, starte die kardiopulmonale Reanimation (HLW).
  • Setze die HLW fort, bis entweder Hilfe eintrifft oder der Patient selbstständig zu atmen beginnt.
  • Bringe die Person in die stabile Seitenlage und bleibe bei ihr, bis Hilfe kommt.
  • Wenn die Person verletzt wurde und nach dem Sturz blutet, wende direkten Druck an, um die Blutung zu kontrollieren.

Diagnose

Wenn auf Herzschmerzen eine Ohnmacht folgt, sollte Hilfe gesucht werden.
Was wie eine einfache Ohnmacht aussieht, kann manchmal etwas Ernsteres sein, wie z.B. ein Schlaganfall.

Wenn die Person Taubheitsgefühl im Gesicht, Lähmung, Schwäche, Taubheitsgefühl im Arm oder undeutliche Sprache verspürt, braucht sie medizinische Notfallhilfe.

Diese Personen sollten ihren Arzt aufsuchen:

  • Du hattest Brustschmerzen, einen unregelmäßigen oder hämmernden Herzschlag, bevor du das Bewusstsein verloren hast.
  • Du hast eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
  • Ohnmacht führte zu einer Verletzung.
  • Ohnmacht ging eine Stuhl- oder Harninkontinenz voraus.
  • Du bist schwanger
  • Du erlebst wiederkehrende Episoden von Ohnmacht.
  • Du hast Diabetes
  • Du warst länger als ein paar Minuten bewusstlos.

Der Arzt muss davon wissen:

  • die Krankengeschichte der Person und alle Medikamente, die eingenommen werden.
  • ob es sich um einen Einzelfall handelte, und, falls nicht, Einzelheiten zu früheren Episoden.
  • Familiengeschichte, z.B. ob nahe Verwandte an einer Herzerkrankung leiden.
  • was die Person tat, wo sie war und was kurz vor der Ohnmacht geschah.
  • alle anderen Symptome

Der Arzt hört auf das Herz des Patienten, um die zugrunde liegenden Herzerkrankungen zu beurteilen. Wenn Anzeichen und Symptome auf ein Herzproblem hinweisen, muss die Person möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen.

Die Tests können Folgendes umfassen:

  • ein Elektrokardiogramm (EKG), um die elektrische Aktivität des Herzens zu überprüfen.
  • Stimulation der Halsschlagader, um festzustellen, ob dies Symptome von Schwindel oder Schwindel auslöst.
  • Bluttests, um auf Anämie, Diabetes oder eine Infektion zu prüfen.
  • Kipptisch-Test zur Überwachung von Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz, während die Person von einer liegenden in eine aufrechte Position gebracht wird.
  • einen Holter-Monitor-Test, bei dem der Patient ein tragbares Gerät trägt, bei dem alle seine Herzschläge aufgezeichnet werden. Der Monitor wird unter der Kleidung getragen. Es zeichnet Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens auf, während die Person ihre normalen Aktivitäten für 1 bis 2 Tage ausführt. Das Gerät verfügt über eine Taste, die bei Auftreten bestimmter Symptome gedrückt werden kann. Aufzeichnungen werden zeigen, welche Herzrhythmen in diesem Moment vorhanden waren.

Wenn keiner dieser Tests etwas Ungewöhnliches ergibt, wird der Arzt wahrscheinlich feststellen, dass der Patient eine neurokardiogene Synkope hatte. Es ist keine Behandlung erforderlich.

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