Nierensteine – Symptome, Behandlung, Ursachen

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Was sind Nierensteine?

Nierensteine sind feste Kristalle, die aus den Salzen im Urin gebildet werden. Nierensteine können den Harnfluss blockieren und Infektionen, Nierenschäden oder sogar Nierenversagen verursachen. Sie können in Größe und Lage variieren.

Das Risiko von Nierensteinen liegt bei etwa 1 zu 10 bei Männern und 1 zu 35 bei Frauen. Zwischen 4 und 8 Prozent der australischen Bevölkerung leiden jederzeit an Nierensteinen.

Nach einem Nierenstein liegt die Chance, einen neuen Stein zu bekommen, zwischen 5 und 10 Prozent jährlich. 30 bis 50 Prozent der Menschen mit einem ersten Nierenstein bekommen innerhalb von fünf Jahren einen zweiten Stein. Nach 5 Jahren nimmt das Risiko ab. Einige Menschen bekommen jedoch ihr ganzes Leben lang Steine.

Arten von Nierensteinen

Es gibt 4 Haupttypen von Nierensteinen:

  • Steine aus Kalzium, das nicht von den Knochen und Muskeln verwertet wird, kombiniert mit Oxalat oder Phosphat – das sind die häufigsten Nierensteine.
  • Magnesiumhaltige Steine und das Abfallprodukt Ammoniak – diese werden Struvitsteine genannt und bilden sich nach Urininfektionen.
  • Harnsäuresteine – diese werden oft durch den Verzehr sehr großer Mengen an Proteinnahrung verursacht.
  • Cystin-Steine – diese sind selten und erblich.

Symptome Nierensteine

Nierensteine müssen nicht unbedingt Symptome aufweisen. Allerdings treten bei einigen Menschen Symptome auf, wenn sie Nierensteine haben.

Folgende Symptome können auftreten:

  • Ein greifender Schmerz im Rücken (auch bekannt als „Nierenkolik“) – meist knapp unter den Rippen auf der einen Seite, die nach vorne und manchmal in Richtung Leiste durchdringen. Die Schmerzen können stark genug sein, um Übelkeit und Erbrechen zu verursachen.
  • Blut im Urin
  • Trüber oder schlecht riechender Urin
  • Schüttelfrost, Schweißausbrüche und Fieber – wenn der Urin infiziert ist.
  • Kleine Steine, wie Kies, die im Urin verstreut sind, oft verursacht durch Harnsäuresteine.
  • Ein dringendes Gefühl des Harndrangs durch einen Stein am Blasenausgang.

Behandlung von Nierensteinen

Die meisten Nierensteine können ohne Operation behandelt werden. 90 Prozent der Steine werden innerhalb von drei bis sechs Wochen von selbst abgetragen. In dieser Phase ist nur eine Behandlung zur Schmerzlinderung vonnöten. Die Schmerzen können jedoch so stark sein, dass ein Krankenhausaufenthalt und sehr starke schmerzlindernde Medikamente erforderlich sind. Wenn du starke Schmerzen hast, suche immer sofort ärztlichen Rat.

Kleine Steine in der Niere verursachen in der Regel keine Probleme, so dass es oft nicht notwendig ist, sie zu entfernen. Ein auf die Behandlung von Nierensteinen spezialisierter Arzt ist die beste Person, um dich bei der Behandlung zu beraten.

Wenn ein Stein nicht durchkommt und den Urinfluss blockiert, Blutungen oder eine Infektion verursacht, muss er möglicherweise entfernt werden. Neue Operationstechniken haben die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus auf bis zu 48 Stunden verkürzt. Zu den Behandlungen gehören:

  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) – Ultraschallwellen werden eingesetzt, um den Nierenstein in kleinere Stücke zu zertrümmern, die mit dem Urin ausgeschieden werden können. ESWL wird für Steine mit einer Größe von weniger als 2 cm verwendet.
  • Perkutane Nephrolithotomie – für Steine größer als 2 cm. Ein kleiner Schnitt wird in den Rücken gemacht, dann wird ein spezielles Instrument verwendet, um den Nierenstein zu entfernen.
  • Endoskop-Entfernung – ein sogenanntes Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt, in die Blase und dann an die Stelle gebracht, an der sich der Stein befindet. Es ermöglicht deinem Arzt, den Stein zu entfernen oder zu zerkleinern, damit du ihn leichter durchlassen kannst.
  • Operation – wenn keine der genannten Methoden in Frage kommt, muss der Stein möglicherweise mit einer operativ entfernt werden. Dazu ist ein Schnitt im Rücken erforderlich, um auf deine Niere und deine Harnleiter zuzugreifen, um den Stein zu entfernen.

Medikament gegen Nierensteine

Für die meisten Menschen mit wiederholtem Kalkstein führt eine Kombination aus ausreichend Flüssigkeitsaufnahme, Vermeidung von Harnwegsinfektionen und einer gezielten Behandlung mit Medikamenten zu einer erheblichen Verringerung oder Beendigung der Neubildung von Steinen.

Bestimmte Medikamente wie Thiaziddiuretika oder Indapamid reduzieren die Kalziumausscheidung und verringern die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Kalksteins. Kaliumcitrat (wie Hydralyte, Pedialyte und Urocit-K) oder Zitronensäfte werden zur Ergänzung der Thiazidbehandlung verwendet und werden für einige Bedingungen, bei denen der Urin zu sauer ist, einzeln verwendet.

Bei Menschen, die einen hohen Harnsäuregehalt im Urin haben oder Harnsäuresteine produzieren, wird das Medikament Allopurinol die Bildung von neuen Steinen in der Regel stoppen.

Ursachen für Nierensteine

Ein Nierenstein kann sich bilden, wenn sich Substanzen wie Kalzium, Oxalat, Cystin oder Harnsäure im Urin auf einem hohen Niveau befinden. Allerdings können sich Steine bilden, selbst wenn diese Chemikalien auf einem normalen Niveau sind.

Medikamente, die zur Behandlung einiger Krankheiten wie Nierenerkrankungen, Krebs oder HIV eingesetzt werden, können auch das Risiko der Entwicklung von Nierensteinen erhöhen.

Eine kleine Anzahl von Menschen bekommt Nierensteine aufgrund bestimmter Krankheiten, die zu einem hohen Gehalt an Kalzium, Oxalat, Cystin oder Harnsäure im Körper führen.

Diagnose von Nierensteinen

Bei Untersuchungen auf andere Erkrankungen werden Nierensteine zufällig entdeckt. Urin- und Bluttests können helfen, die Ursache des Steins herauszufinden. Zu den weiteren Tests können gehören:

  • Ultraschall
  • CT-Scans
  • Röntgenstrahlen, einschließlich eines intravenösen Pyelogramms (IVP), bei dem Farbstoff in den Blutkreislauf injiziert wird.

Analyse von Nierensteinen

Wenn Sie einen Stein passieren, sammeln Sie ihn und bringen Sie ihn zur Analyse zu Ihrem Arzt. Die Analyse eines Steins kann helfen, festzustellen, um welche Art es sich handelt. Das Ergebnis sagt dir was ihn zur Bildung gebracht hat, welche Behandlung in Frage kommt und wie weitere Steine verhindert werden können.

Komplikationen bei Nierensteinen

Wenn du einen Stein ausscheidest, sammle ihn ein und bringe ihn zur Analyse zu deinem Arzt. Die Analyse deines Steins kann helfen, festzustellen, um welche Art es sich handelt, was ihn zur Bildung gebracht hat, welche Behandlung er vornehmen muss und wie man die Bildung weiterer Steine in Zukunft verhindern kann.

Vermeidung eines Wiederauftretens von Nierensteinen

Wenn du einen Nierenstein hattest, gibt es einige Ratschläge, die helfen können, die Bildung eines zweiten Steins zu verhindern:

  • Bespreche mit deinem Arzt die Ursache des vorherigen Steins.
  • Frag deinen Arzt, ob die Medikamente, die du einnimmst, deine Steine verursachen könnten. Stoppe deine Medikamente nicht, ohne mit deinem Arzt gesprochen zu haben.
  • Hol dir eine schnelle und richtige Behandlung von Harnwegsinfektionen.
  • Dehydrierung vermeiden. Trink genügend Flüssigkeit, um dein Urinvolumen auf oder über 2 Liter pro Tag zu halten. Dies kann dein Risiko, einen neuen Stein zu bekommen, halbieren, indem du die Konzentration an steinbildenden Chemikalien in deinem Urin senkst.
  • Verzichte auf zu viel Tee oder Kaffee. Säfte können das Risiko einiger Steine verringern, insbesondere Orangen, Grapefruits und Preiselbeeren. Frag deinen Arzt um Rat.
  • Senke deine Salzzufuhr, um das Risiko von kalziumhaltigen Steinen zu verringern. Beim Kochen kein Salz hinzufügen und den Salzstreuer vom Tisch lassen. Entscheide dich für salzarme oder salzfreie verarbeitete Lebensmittel.
  • Meide mehr als einen Liter pro Woche an phosphorsäurehaltigen Getränken, die kohlensäurehaltige Getränke wie Cola und Bier aromatisieren.
  • Sprich immer mit deinem Arzt, bevor du deine Ernährung umstellst.

Das Trinken von Mineralwasser ist in Ordnung – es kann keine Nierensteine verursachen, da es nur Spurenelemente von Mineralien enthält.

Diätkalzium und Nierensteine

Reduziere deine Kalziumzufuhr nur dann auf Anweisung deines Arztes auf ein Minimum unter die normale Ernährung. Eine verminderte Kalziumaufnahme ist nur in einigen Fällen notwendig, wenn die Aufnahme von Kalzium durch den Darm hoch ist.

Eine kalziumarme Ernährung hat sich nicht als sinnvoll erwiesen, um das Wiederauftreten von Nierensteinen zu verhindern und kann mitunter das Problem von geschwächten Knochen verschlechtern. Menschen mit kalziumhaltigen Steinen können ein erhöhtes Risiko haben, schwache Knochen und Osteoporose zu entwickeln. Sprich mit deinem Arzt über dieses Risiko.