Nierenschmerzen – Ursachen, Diagnose, Behandlungen

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Du hast Nierenschmerzen?

Nierenschmerzen werden durch die Verletzung, Beeinträchtigung oder Infektion der Nieren verursacht. Die Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden und für die Blutfiltration und das richtige Gleichgewicht von Flüssigkeiten und Elektrolyten im Körper verantwortlich sind. Der Schmerz kann als stumpf und pochend oder scharf und stark beschrieben werden, je nach Ursache. Während Nierenschmerzen manchmal mit Rückenschmerzen verwechselt werden, ist das Gefühl viel tiefer und liegt höher auf dem oberen Rücken, direkt unter den Rippen.

Nierenschmerzen können als einseitig, wenn eine Niere betroffen ist, oder beidseitig, wenn beide Nieren betroffen sind, klassifiziert werden. Dies kann einen Hinweis darauf geben, ob das Problem innerhalb der Nieren, präerenal (bezogen auf ein Organ oberhalb der Nieren) oder postrenal (bezogen auf eine Obstruktion oder Störung unterhalb der Nieren) ist.

Ursachen von Nierenschmerzen

Die Ursachen für Nierenschmerzen sind umfangreich und können allgemein entweder als Infektion, Trauma, Obstruktion oder Wachstum beschrieben werden.

Niereninfektion

Eine Niereninfektion, auch Pyelonephritis genannt, wird in der Regel durch Bakterien verursacht und kann eine oder beide Nieren betreffen. Die akute Pyelonephritis ist eine Art, die plötzlich und schwer trifft, während mildere, wiederkehrende Fälle als chronische Pyelonephritis bezeichnet werden. Pyelonephritis wird in der Regel durch eine Infektion verursacht, die sich von den unteren Harnwegen, einschließlich der Harnröhren, der Blase oder der Harnröhre, ausgebreitet hat.

Eine akute Pyelonephritis kann sich oft über einen Zeitraum von zwei Tagen entwickeln. Zu den Symptomen gehören:

  • Unilaterale oder bilaterale Nierenschmerzen, oft stumpf und intensiv, die in der Flanke (Rücken und Seite), im Bauchraum oder in der Leiste auftreten.
  • Hohes Fieber
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüdung
  • Verwirrung
  • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen (Dysurie)
  • Trüber oder fischig riechender Urin
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Häufiger Harndrang (Harndrang)

Die chronische Niereninfektion wird weniger intensiv erlebt, und in einigen Fällen kann es keine Symptome geben. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie einen stumpfen Schmerz in der Flanke beinhalten, begleitet von Unwohlsein und niedrigem Fieber.

Nierentrauma

Ein Nierentrauma wird entweder durch einen stumpfen Stoß oder eine durchdringende Wunde verursacht, die eine oder beide Nieren verletzt. Aufgrund der verletzlichen Position der Nieren im Bauchraum sind solche Verletzungen nicht ungewöhnlich. Bei Bauchverletzungen sind bei 10 % Schäden an den Nieren entstanden. Fahrzeugunfälle, Körperverletzungen und schwere Stürze machen die Mehrheit der Nierentraumata aus.

Die Herausforderung bei diesen Verletzungen besteht darin, dass sie nicht immer offensichtlich symptomatisch sind. Während einige von ihnen mit Schmerzen behaftet sind, können die Schmerzen eher stumpf als spezifisch sein, und es können Anzeichen von Prellungen oder Verletzungen auftreten. Oftmals löst das Berühren des Nierenbereichs normalerweise Schmerzen aus.

Andere charakteristische Symptome können Fieber, Hämaturie, eine Unfähigkeit zum Wasserlassen (Harnretention), verminderte Wachsamkeit, schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) sowie Bauchschmerzen und Schwellungen sein. Symptome wie diese rechtfertigen eine Notfallbehandlung.

Nierenobstruktionen

Eine Nierenobstruktion kann in der Niere oder durch eine Harnwegsverstopfung stromabwärts auftreten. Diejenigen, die intrinsisch sind oder die Harnleiter betreffen, können ein- oder beidseitige Schmerzen verursachen. Eine Blockade stromabwärts in der Blase oder Harnröhre wirkt sich tendenziell auf beide Nieren aus.

Wenn eine Obstruktion aus irgendeinem Grund auftritt, beginnen die Nieren zu schwellen, ein Zustand, der als Hydronephrose bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Schmerzen an der Seite, Leiste oder im Bauch neben Fieber, Dysurie, Harndrang und Übelkeit.

Die Symptome der Nierenschmerzen können je nach Lage und Schwere der Obstruktion variieren. Nierensteine verursachen oft die meisten Schmerzen, die typischerweise an der Seite zentriert sind und auf den Bauch und die Leiste in Wellen ausstrahlen. Andere sind weniger spezifisch, können sich aber verschlimmern, wenn die Blockade unbehandelt bleibt, was zu Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Hämaturie und verminderter Urinproduktion führt.

Nierentumore oder Zysten

Nierentumore oder Zysten verursachen in der Regel keine Schmerzen, es sei denn, das Wachstum ist fortgeschritten. Zu den drei häufigsten Wachstumsanomalien gehören:

  • Nierenadenom: Eine Art gutartiger Tumor, der zu einer beträchtlichen Größe heranwachsen kann.
  • Nierenzellkarzinom (RCC): Eine Krebsart, die in der Regel in den Tubuli der Nieren beginnt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Eine erbliche Erkrankung, bei der sich gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren vermehren.

Im Großen und Ganzen verursachen Nierentumore, ob gutartig oder krebsartig, keine Nierenschmerzen, bis ihre Größe die Architektur der Niere beeinträchtigt. In diesem Stadium sind die Nierenschmerzen in der Regel anhaltend, schmerzhaft und werden sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern. Der Schmerz ist meist einseitig und von einer Hämaturie begleitet, entweder sichtbar (grobe Hämaturie) oder unsichtbar (mikroskopische Hämaturie).

Wenn es sich um Krebs handelt, sind anhaltendes Unwohlsein und unerklärliche Gewichtsabnahme verräterische Anzeichen für eine fortgeschrittene Malignität.

PKD kann auch symptomfrei sein, bis die Bildung von Zysten zu strukturellen Schäden an der Niere führt. Neben Flankenschmerzen, in der Regel bilateral, kann die PKD zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome führen, darunter Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hämaturie, Bauchschmerzen und Schwellungen, wiederkehrende Nierensteine, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Nierenversagen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Nierenerkrankungen ist PKD eher mit übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) als mit beeinträchtigtem Wasserlassen verbunden. Die häufigste Form der PKD, die so genannte autosomal dominante PKD, manifestiert sich mit Symptomen, wenn die Patienten in den 30er und 40er Jahren sind. Rund 10 Prozent werden bis zum Nierenversagen voranschreiten.

Die Menschen gehen oft davon aus, dass plötzliche Seitenschmerzen durch einen Muskelzerrungen oder Überanstrengung verursacht werden, und in vielen Fällen ist das auch so.

Wann du einen Arzt sehen solltest

Wenn der Schmerz andauert, sich verschlimmert oder von Harnsymptomen oder Anzeichen von Infektionen begleitet wird, solltest du so schnell wie möglich deinen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere, wenn du hohes Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder die Unfähigkeit zum Wasserlassen hast.

Selbst wenn eine Niereninfektion leicht ist, kann sie manchmal fortschreiten und unbehandelt zu einer Bakteriämie führen. Dies ist ein Zustand, bei dem eine lokale bakterielle Infektion in den Blutkreislauf „übergeht“ und systemische und potenziell lebensbedrohliche Symptome verursacht, darunter unregelmäßige Körpertemperaturen, Atemstörungen, ein starker Blutdruckabfall und Schock. Da eine akute Pyelonephritis in nur zwei Tagen auftreten kann, ist eine schnelle Reaktion unerlässlich.

Das Gleiche gilt, wenn du einen dumpfen, aber anhaltenden Schmerz neben ungewöhnlichen Symptomen wie schmerzhaftem Wasserlassen, chronischer Müdigkeit oder unerklärlicher Gewichtsabnahme verspürst. Nichts davon sollte als normal angesehen werden, und du solltest nicht warten, bis sich im Urin sichtbares Blut befindet, um dich behandeln zu lassen.

Wenn du schwanger bist, geh nicht davon aus, dass ein anhaltender Rückenschmerz schwangerschaftsbedingt ist. Sei dir  bewusst, wenn es einen dumpfen Schmerz überdeinem unteren Rücken oder entlang der Seiten deines Rückens zwischen den Rippen und Hüften gibt. Wenn es von Infektionssymptomen oder Veränderungen beim Wasserlassen begleitet wird, rufe sofort deinen Arzt an. Dies gilt insbesondere, wenn du plötzlich nicht mehr urinieren kannst. Dies kann ein Zeichen für einer Obstruktion sein, die dringend einer Pflege bedarf.

Diagnose bei Nierenschmerzen

Nur eine medizinische Beurteilung kann eine Nierenerkrankung bestätigen oder die Ursache für Nierenschmerzen aufzeigen. Es gibt keine zuverlässigen Selbsttests oder Tests zu Hause. Die Diagnosewerkzeuge umfassen Labor- und Urintests zur Beurteilung Ihrer Körperchemie und bildgebende Tests zur Identifizierung und Charakterisierung der Art der Krankheit.

Labore und Tests

Eine Urinanalyse ist für die Diagnose einer Nierenerkrankung von zentraler Bedeutung. Eine vollständige Urinanalyse wird von einem Labor durchgeführt, um die chemische Zusammensetzung Ihres Urins zu beurteilen und alle Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung zu finden, einschließlich übermäßigem Protein, Albumin oder roten Blutkörperchen. Abnormale Befunde deuten auf ein Nierenproblem hin. Normale Befunde hingegen können in der Regel die Nieren als Ursache ausschließen.

Bluttests werden auch verwendet, um deine Nierenfunktion zu beurteilen. Dazu gehören:

  • Serumkreatininin (SCr), die den Gehalt einer Substanz namens Kreatinin misst, die der Körper produziert und regelmäßig im Urin ausscheidet.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die mit dem SCr berechnet, wie viel Blut von den Nieren gefiltert wird.
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), die den Gehalt einer Verbindung namens Harnstoff misst, die ebenfalls produziert und mit konstanter Geschwindigkeit im Urin ausgeschieden wird.

Jede Anomalie der Ausscheidung würde darauf hindeuten, dass die Nieren nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Bluttest, die so genannte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), verwendet werden, um auf Entzündungen zu prüfen, während eine Urinkultur helfen kann, spezifische Bakterien- oder Pilzinfektionen zu isolieren und zu identifizieren.

Schließlich kann ein komplettes Blutbild (CBC) und Leberfunktionstest (LFT) weitere Erkenntnisse darüber liefern, ob die Dysfunktion durch eine assoziierte Erkrankung (z.B. Bluthochdruck, Diabetes oder Zirrhose) verursacht wird oder ob Veränderungen in der Blutchemie mit Krebs vereinbar sind. (Es gibt keine Blut- oder Urintests, die Nierenkrebs erkennen).

Bildverarbeitungstests

Bildgebende Verfahren werden eingesetzt, um die Nieren und angrenzende Strukturen indirekt zu visualisieren. Sie können Unregelmäßigkeiten in der Form oder Struktur der Nieren erkennen, Zysten und solide Tumore identifizieren oder die Stelle einer Blutung oder eines Verschlusses lokalisieren.

Haufig verwendet werden:

  • Ultraschall :Schallwellen werden verwendet, um kontrastreiche Bilder von inneren Organen zu erzeugen. Es ist oft der erste Test, der verwendet wird, da er schnell und aussagekräftig ist und dich keiner ionisierenden Strahlung aussetzt. Ultraschall ist besonders nützlich, um Zysten von soliden Tumoren zu unterscheiden.
  • Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Schnittbild Ihrer Nieren zu erstellen. Der Test ist ideal, um Läsionen, Abszesse, Steine, Tumore und andere Anomalien zu identifizieren, die bei einem Ultraschall oder Röntgenbild fehlen könnten. Während die Strahlung auf ein Minimum reduziert wird, kann sie dennoch 200-mal so groß sein wie die von Standard-Brust-Röntgenaufnahmen.
  • Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Nieren zu visualisieren und liefert feinere Details als ein CT oder Ultraschall. Während ein MRT dich keiner ionisierenden Strahlung aussetzt, kann ein radioaktives Kontrastmittel erforderlich sein, um bestimmte Gewebe zu visualisieren.

Andere Verfahren

Wenn bildgebende Verfahren kein klares Bild von einer Obstruktion oder Erkrankung der unteren Harnwege liefern können, kann der Arzt ein Verfahren empfehlen, das als Zystoskopie bezeichnet wird. Dies beinhaltet das Einsetzen eines flexiblen faseroptischen Zielfernrohrs in die Harnröhre, um die Blase zu sehen, und wird häufig zur Diagnose von Blasensteinen, Blasenentzündungen, Strikturen und Krebs verwendet.

Die Zystoskopie wird unter Lokalanästhesie durchgeführt und kann Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Auch eine Infektion ist möglich.

Bei Krebsverdacht kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Zellprobe aus verdächtigem Wachstum zu entnehmen. Sie kann mit einer Feinnadelaspiration (FNA), bei der eine schmale Nadel mit Hilfe eines Ultraschalls in einen Tumor eingeführt wird, oder einer Kernnadelbiopsie (CNB), bei der eine dickere Hohlnadel verwendet wird, durchgeführt werden. Beide sind in ihrer Fähigkeit, Nierenkrebs richtig zu diagnostizieren, nahezu gleich.

Differentialdiagnosen

Die Menschen werden oft überrascht sein, wie hoch die Nieren im Rücken liegen. In vielen Fällen wird ein anhaltender Schmerz fälschlicherweise den Nieren zugeschrieben, wenn es sich tatsächlich um ein Muskel- oder Skelettproblem handelt. Zu diesem Zweck müssen Ärzte oft andere Ursachen für „Nierenschmerzen“ erforschen, wenn die Urinanalyse und andere Tests keine Nierenerkrankung vermuten lassen.

Beispiele sind unter anderem:

  • Eine Fraktur der 11. oder 12. Rippe, die eine Nierenverletzung nachahmen kann.
  • Eine Verletzung der oberen Brust- oder Lendenwirbelsäule, bei der Spinalnervenschmerzen auf die Flanke ausstrahlen können.
  • Neuropathische Flankenschmerzen durch Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Pleuritis, Entzündung des Pleuras (Auskleidung der Lunge)
  • Ein retroperitonealer Abszess, eine schwere mit Eiter gefüllte Infektion, die sich zwischen der vorderen Bauchdecke und dem Bauchfell (Auskleidung der Bauchhöhle) befindet.

Während einige Leute annehmen, dass Nierenschmerzen ein Zeichen von Nierenversagen sind, ist dies eher selten. Ob chronische Nierenerkrankung (CKD) oder akutes Nierenversagen (ARF), die Wahrscheinlichkeit, dass du Schmerzen in den Gelenken und Muskeln (durch Toxinbildung und Elektrolytmangel) verspürst, ist höher als in den Nieren.

Behandlung von Nierenschmerzen

Die Behandlung von Nierenschmerzen ist so vielfältig wie die Ursachen selbst. Schwere Erkrankungen erfordern in der Regel die Betreuung durch einen Nierenspezialisten, den sogenannten Nephrologen, oder einen Harntrakt-Spezialisten, den sogenannten Urologen.

Niereninfektion

Die meisten Niereninfektionen sind bakteriell und werden leicht mit Breitbandantibiotika behandelt. Pilz- und Virusinfektionen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, einschließlich Organtransplantationsnehmern und Menschen mit fortgeschrittenem HIV.

Eine Urinkultur kann helfen, den Bakterienstamm zu isolieren, so dass das am besten geeignete Antibiotikum ausgewählt wird. Zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören Ampicillin, Cotrimoxazol, Ciprofloxacin und Levofloxacin. In schweren Fällen können eher intravenöse als orale Antibiotika erforderlich sein. Resistente Bakterienstämme können eine kombinierte Antibiotikatherapie oder wirksamere Antibiotika wie Carbapenem erfordern.

Während der Behandlung musst du viel Wasser trinken, um das Wasserlassen zu fördern und die oberen und unteren Harnwege zu spülen.

Nierentrauma

Die Behandlung eines Nierentraumas richtet sich nach der Einstufung der Verletzung wie folgt:

  • Grad 1 für eine Nierenprellung (Prellung der Niere) oder ein nicht expandierendes Hämatom (Blutgerinnsel).
  • Grad 2 für eine Rissbildung von weniger als 1 Zentimeter
  • Grad 3 für eine Rissbildung größer als 1 Zentimeter
  • Grad 4 für eine Rissbildung von mehr als 1 Zentimeter, die innere Blutungen verursacht.
  • Grad 5 für eine abgetrennte oder zerrissene Niere oder eine, bei der die Nierenarterie blockiert ist.

Geringfügige Verletzungen können oft mit einer verlängerten Bettruhe behandelt werden. Schwerwiegendere Ereignisse können einen chirurgischen Eingriff erfordern, einschließlich der Platzierung von Nierenstents zum Öffnen verstopfter Gefäße. Selektive Embolie, bei der ein chemisches Mittel oder eine Metallspule verwendet wird, um ein Blutgefäß zu blockieren, kann helfen, Blutungen zu kontrollieren.

Im schlimmsten Fall kann ein chirurgisches Verfahren, die so genannte Nephrektomie, erforderlich sein, um eine oder weniger häufig beide Nieren zu entfernen. Während du mit nur einer Niere normal leben kannst, würde die Entfernung von beiden erfordern, dass du auf die Dialyse angewiesen bist, bis ein Organspender gefunden werden kann.

Nierenobstruktionen

Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Beseitigung der Ursache der Obstruktion. Dabei kann es sich um Antibiotika zur Lösung einer Infektion, um eine Nephrostomie (die Entwässerung des Urins mit einem Harnröhrenkatheter) oder um eine Operation handeln, wenn ein Stein nicht von selbst weitergegeben werden kann.

Bei schwerer Hydronephrose kann eine perkutane Nephrostomie erforderlich sein, ein Verfahren, bei dem ein Schlauch durch den Rücken eingeführt wird, um die Nieren direkt zu drainieren. Ein Ureterstent kann auch während der Zystoskopie eingesetzt werden, um einen blockierten Ureter zu öffnen.

Es können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben.

Nierentumore oder Zysten

Je nach Befund kann die Behandlung eine selektive Embolie zur Verkleinerung eines Tumors (essentielles „Verhungern“ des für das Wachstum notwendigen Tumors im Blut) oder eine Nephrektomie zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der betroffenen Niere beinhalten. Gutartige Tumore werden oft genauso behandelt wie krebsartige, wenn sie Gefäße oder Tubuli in der Niere verstopfen.

Die Krebstherapie richtet sich nach dem Stadium der Bösartigkeit, das sich nach der Größe des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Nähe und der Metastasierung (Ausbreitung) des Tumors richtet. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und eine gezielte Therapie der neuesten Generation.

Es gibt keine Behandlungen für PKD. Die Behandlung würde sich stattdessen auf die Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Bluthochdruck, Niereninfektionen, Nierenversagen und Gehirnaneurysma) in Verbindung mit der routinemäßigen Krankheitsüberwachung konzentrieren.

Zusammengefasst

Die Entwicklung von Nierenschmerzen ist nichts, was du ignorieren solltest. Selbstmedikationsschmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Acetaminophen) können zwar kurzfristig Abhilfe schaffen, können aber die zugrunde liegende Ursache nicht behandeln, die in einigen Fällen schwerwiegend und ansonsten asymptomatisch sein kann.

Gleiches gilt für die Hydratation. Während das Trinken von viel Wasser oder Preiselbeersaft helfen kann, eine milde Harnwegsinfektion zu lindern, wird es nicht als heilsam angesehen. Im Zweifelsfall rufe einfach deine Arztpraxis an oder prüfe, ob deine Krankenkasse kostenlose telemedizinische Beratungen anbietet.

Andererseits, wenn du plötzliche, starke Nierenschmerzen hast – ob Blut, Fieber, Übelkeit oder andere Symptome – solltest du in die Notfallaufnahme fahren.