Das Münchhausen Syndrom – Symptome, Diagnose, Behandlungen

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Das Münchhausen Syndrom

Das Münchhausen Syndrom gilt als psychische Störung. Menschen mit Münchhausen Syndrom verhalten sich in der Regel so, als hätten sie ein echtes körperliches oder geistiges Problem, obwohl sie wirklich nicht krank sind. Dieses Verhalten tritt nicht nur einmal auf. Ein Mensch mit Münchhausen-Syndrom verhält sich oft und absichtlich so, als wäre er krank.

Das Münchhausen Syndrom war früher eine eigene Erkrankung, aber nach dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) wird es heute als künstliche, dem Selbst auferlegte Erkrankung bezeichnet. Dies ist eine psychische Störung, bei der Personen absichtlich Symptome einer Krankheit erschaffen, beschweren oder übertreiben, die nicht wirklich existiert. Ihre Hauptaufgabe ist es, die kranke Rolle zu übernehmen, damit die Menschen für sie sorgen und im Mittelpunkt stehen.

Wie wird das Münchhausen Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des Münchhausen-Syndroms kann sehr schwierig sein, da sie mit der ganzen Unehrlichkeit dieser Erkrankung verbunden ist. Vor der Diagnose des Münchhausen-Syndroms müssen die Ärzte zunächst mögliche körperliche und geistige Erkrankungen ausschließen. Darüber hinaus müssen die folgenden vier Kriterien erfüllt sein, um das Münchhausen-Syndrom/die sich selbst auferlegte faktische Störung diagnostizieren zu können:

  • Fälschung von physischen oder psychologischen Anzeichen oder Symptomen oder Induktion von Verletzungen oder Krankheiten im Zusammenhang mit identifizierter Täuschung.
  • Der Einzelne präsentiert sich anderen gegenüber als krank, beeinträchtigt oder verletzt.
  • Das trügerische Verhalten ist offensichtlich, auch wenn es keine offensichtlichen externen Belohnungen gibt.
  • Das Verhalten wird nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt, wie z.B. eine wahnhafte Störung oder eine andere psychotische Störung.

Wie verhalten sich Menschen mit einem Münchhausen Syndrom?

Das Hauptsymptom bei einer Person, die von einer dem Selbst auferlegten faktiösen Störung (AKA Münchhausen Syndrom) betroffen ist, ist das absichtliche Verursachen, Verfälschen und/oder Übertreiben von Symptomen (physisch oder psychisch), wenn die Person nicht tatsächlich krank ist. Sie können plötzlich ein Krankenhaus verlassen und in einen anderen Bereich ziehen, wenn festgestellt wird, dass sie an keiner Krankheit leiden . Menschen mit einem Münchhausen Syndrom können extrem manipulativ sein, da das Hauptsymptom dieser Erkrankung mit Täuschung und Unehrlichkeit zu tun hat.

Weitere Symptome können sein:

  • Der Wunsch, dass andere sie als krank oder beeinträchtigt betrachten.
  • Fälschung von Krankenakten zur Angabe einer Krankheit
  • Körperliche Verletzungen, um eine Verletzung zu verursachen.
  • Etwas tun, um sich absichtlich selbst zu verletzen, um eine Krankheit zu verursachen (z.B. eine giftige Substanz trinken, um eine heftige Magenreaktion zu haben).

Symptome beim Münchhausen Syndrom

Da eine Person, die von einer faktischen Störung betroffen ist, die dem Selbst auferlegt wird, absichtlich versuchen wird, eine Krankheit oder Verletzung zu verursachen, kann dir folgendes helfen, das Münchhausen Syndrom bei jemandem zu erkennen:

  • Übertreibung einer tatsächlichen Verletzung, die zu zusätzlichen und unnötigen medizinischen Eingriffen führen kann.
  • Beschwerden über neurologische Symptome (z.B. Anfälle, Schwindel oder Verdunkelung), deren Auftreten schwer zu bestimmen ist.
  • Berichterstattung über Depressionen und Selbstmorde nach einem Ereignis (wie dem Tod eines Kindes), obwohl es keinen Tod gab und/oder die Person nicht einmal ein Kind hat.
  • Manipulation eines Labortests (z.B. durch Hinzufügen von Blut zum Urin oder Einnahme eines Medikaments), um ein falsches abnormales Ergebnis zu erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen einem Münchhausen Syndrom und einem Proxy Münchhausen Syndrom?

Sowohl das Münchhausen-Syndrom als auch das Münchhausen-Syndrom als Proxy werden als faktische Störungen eingestuft. Es gibt einen Hauptunterschied zwischen Personen mit einer faktischen Störung, die dem Selbst auferlegt wurde, und solchen, die von einer faktischen Störung betroffen sind, die einem anderen auferlegt wurde. Dieser Unterschied hat damit zu tun, wer vom Einzelnen als krank gefälscht wird. Beim Münchhausen-Syndrom stellt sich die Person anderen als krank dar, während beim Münchhausen-Syndrom per Prokura eine andere Person den anderen als krank oder verletzt präsentiert. Diese „andere“ Person, die ein Kind, ein anderer Erwachsener oder ein Haustier sein kann, gilt als Opfer. So kann sich eine vom Münchhausen-Syndrom betroffene Person auch strafbaren Verhaltens schuldig machen, wenn ihre Handlungen aus Missbrauch und/oder Misshandlung bestehen.

Welche Ursachen hat das Münchhausen Syndrom?

Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt. Aufgrund der Täuschung des Münchhausen Syndroms ist auch nicht genau bekannt, wie viele Menschen davon betroffen sind (aber die Zahl wird voraussichtlich sehr niedrig sein). Der Beginn der Symptome tritt in der Regel im frühen Erwachsenenalter auf, oft nach einem Krankenhausaufenthalt wegen einer Erkrankung. Leider ist dies ein komplexer und wenig verstandener Zustand.

Eine der wichtigsten Theorien darüber, was diese psychische Störung verursacht, ist eine Vorgeschichte von Missbrauch, Vernachlässigung oder Verlassenheit als Kind. Eine Person kann aufgrund dieses Traumas ungelöste elterliche Probleme haben. Diese Probleme können wiederum dazu führen, dass der Einzelne vortäuscht, krank zu sein. Menschen können das tun, weil sie :

  • Sie sich wichtig fühlen müssen und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen wollen.
  • Das Bedürfnis haben, sich selbst zu bestrafen, indem sie sich krank machen (weil sie sich unwürdig fühlen).
  • Die Verantwortung für ihr Wohlergehen und ihre Fürsorge an andere Menschen weitergeben müssen.

Eine andere Theorie darüber, was das Münchhausen-Syndrom verursacht, ist, wenn eine Person in der Vergangenheit häufige oder längere Krankheiten hatte, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten (insbesondere wenn dies in der Kindheit oder Jugend geschah). Die Begründung hinter dieser Theorie ist, dass Menschen mit Münchhausen-Syndrom ihre Kindheitserinnerungen mit dem Gefühl verbinden können, betreut zu werden. Nachdem sie erwachsen geworden sind, können sie versuchen, die gleichen Gefühle von Komfort und Beruhigung zu erreichen, indem sie vorgeben, krank zu sein.

Es kann auch einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und einer dem Selbst auferlegten faktischen Störung geben. Denn Persönlichkeitsstörungen sind bei Menschen mit Münchhausen Syndrom weit verbreitet. Diese Erkrankung kann darauf zurückzuführen sein, dass die Person innerlich als krank oder behindert angesehen werden muss. Es könnte auch daran liegen, dass die Person ein unsicheres Gefühl für ihre eigene Identität hat. Von dieser Erkrankung betroffene Personen sind bereit, extreme Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. schmerzhafte oder riskante Tests oder Operationen, um die Sympathie und besondere Aufmerksamkeit für Menschen zu gewinnen, die wirklich krank sind. Das Vortäuschen von Krankheit erlaubt es ihnen also, eine Identität anzunehmen, die Unterstützung und Akzeptanz bei anderen hervorruft. Die Aufnahme in das Krankenhaus gibt diesen Personen auch einen klar definierten Platz in einem sozialen Netzwerk.

Prognose des Münchhausen Syndroms

Die dem Selbst auferlegte faktische Störung ist eine übliche Bedingung, so dass sie sehr schwierig zu behandeln sein kann. Menschen mit dieser Erkrankung leugnen oft, dass sie Symptome vortäuschen, so dass sie sich normalerweise weigern, nach einer Behandlung zu suchen oder ihr zu folgen. Aus diesem Grund ist die Prognose eher schlecht. Das Münchhausen-Syndrom ist mit schweren emotionalen Schwierigkeiten verbunden. Auch für Menschen besteht ein Risiko für Gesundheitsprobleme oder den Tod, weil sie gezielt versuchen, sich selbst zu verletzen. Sie können zusätzliche Schäden durch Komplikationen erleiden, die mit mehreren Tests, Verfahren und Behandlungen verbunden sind. Schließlich sind Menschen mit Münchhausen-Syndrom einem höheren Risiko für Drogenmissbrauch und Selbstmordversuche ausgesetzt.

Auf welche Warnsignale bei einem Münchhausen Syndrom muss man achten?

Wenn du dir Sorgen machst, dass jemand, den du kennst, vom Münchhausen Syndrom betroffen sein könnte, gibt es einige Warnzeichen, auf die du achten kannst. Das Hauptmerkmal ist, dass der Einzelne immer über die Symptome einer Krankheit zu klagen und/oder diese zu übertreiben scheint.

Zusätzliche Warnhinweise können sein:

  • Vorhandensein von Symptomen nur, wenn die Person allein ist oder nicht beobachtet wird.
  • Umfassende Kenntnisse über Krankenhäuser und/oder medizinische Fachbegriffe (einschließlich Lehrbuchbeschreibungen von Krankheiten)
  • Umfangreiche, aber inkonsistente Krankengeschichte
  • Beschwerden über neue oder mehrere Symptome nach negativen Testergebnissen
  • Probleme mit Identität und Selbstwertgefühl
  • Die Person ist widerstrebend oder nicht bereit, medizinischen Fachkräften zu erlauben, sich mit Familie, Freunden oder ehemaligen medizinischen Anbietern zu treffen oder zu sprechen.
  • Mehrdeutige Symptome, die nicht beherrschbar sind und sich nach Behandlungsbeginn noch verschärfen oder verändern.
  • Bereitschaft oder Eifer, ins Krankenhaus zu gehen sowie sich medizinischen Tests, Operationen und Verfahren zu unterziehen.
  • Vorgeschichte der Behandlung in mehreren Krankenhäusern, Kliniken und Arztpraxen (möglicherweise in verschiedenen Städten oder Postleitzahlen)

Kann man das Münchhausen Syndrom behandeln?

Obwohl Menschen mit Münchhausen Syndrom aktiv für die zahlreichen Erkrankungen, die sie verursachen, behandelt werden können, wollen diese Menschen in der Regel keine Behandlung für das eigentliche Syndrom zulassen und suchen. Menschen, die von einer faktischen Störung betroffen sind, die der Selbstverleugnung auferlegt wurde, täuschen sie vor oder verursachen ihre eigenen Symptome, so dass der Erhalt einer Behandlung tendenziell von jemand anderem abhängt, der vermutet, dass die Person diese Störung hat, die den Einzelnen davon überzeugt, eine Behandlung zu erhalten, und die Person ermutigt, sich an die Behandlungsziele zu halten.

Das Hauptziel der Behandlung des Münchhausen Syndroms ist es, das Verhalten der Person zu verändern und den Missbrauch/Übernutzung medizinischer Ressourcen zu reduzieren. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Psychotherapie. Während der Behandlungssitzungen kann der Therapeut versuchen, das Denken und Verhalten der Person zu hinterfragen und zu verändern (dies ist bekannt als kognitiv-verhaltende Therapie). Therapiesitzungen können auch versuchen, alle zugrunde liegenden psychologischen Probleme aufzudecken und anzusprechen, die das Verhalten der Person verursachen können. Während der Behandlung ist es realistischer, dass die Person auf die Behandlung des Syndroms hinarbeitet, anstatt zu versuchen, es zu heilen. So kann ein Therapeut versuchen, diese Personen zu ermutigen, gefährliche medizinische Verfahren sowie unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden.

Medikamente werden in der Regel nicht zur Behandlung des Münchhausen Syndroms eingesetzt. Wenn die Person auch an Angst oder Depressionen leidet, kann ein Arzt Medikamente verschreiben. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, diese Personen genau zu beobachten, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie sich mit diesen Medikamenten absichtlich selbst verletzen.

Neben der Einzeltherapie kann die Behandlung auch die Familientherapie umfassen. Es kann hilfreich sein, Familienmitgliedern beizubringen, wie sie auf eine Person mit Münchhausen Syndrom richtig reagieren sollen. Der Therapeut kann Familienmitgliedern beibringen, das Verhalten der Person mit der Störung nicht zu belohnen oder zu verstärken. Dies kann das Bedürfnis des Einzelnen, krank zu werden, verringern, da er möglicherweise nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält, die er sucht.