Hautprobleme wegen Chemotherapie – so gehst du damit um!

haarausfall chemotherapie bild

Hautprobleme während der Chemotherapie

Hautveränderungen sind während einer Chemotherapie häufig. Zu wissen, was dich erwartet, wann du besorgt sein solltest, und was du tun kannst, um deine Haut zu schützen, kann dir helfen, in dieser Zeit damit fertig zu werden. Glücklicherweise sind einige dieser Probleme vermeidbar und die meisten verschwinden kurz nachdem du die Behandlung beendet hast.

Häufige Hautveränderungen während der Chemotherapie

Du kannst mehrere Hautveränderungen feststellen, je nachdem, welche Chemotherapeutika du erhältst. Einige der häufigsten Symptome während der Behandlung von Lungenkrebs sind:

  • Rötung
  • Trockenheit und Peeling
  • Verfärbung der Haut (oft eine Verdunkelung, bei der der Druck auf die Haut ausgeübt wird). Dies ist häufiger bei Menschen mit dunkler Haut und mit bestimmten Krebsmedikamenten wie Adriamycin (Doxorubicin) der Fall.
  • Ausschläge. Es ist wichtig zu beachten, dass es mehrere verschiedene Arten von Ausschlägen gibt, die auftreten können.
  • Sonnenempfindlichkeit. Du kannst leichter als sonst einen Sonnenbrand bekommen.
  • Akne-ähnliche Ausschläge. Ein akneartiger Ausschlag ist bei den Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Tarceva (Erlotinib.) üblich.

Umgang mit Hautausschlägen und Rötungen

Abhängig von der Ursache deiner Hautsymptome kann dein Arzt Cremes empfehlen oder andere Vorschläge machen, die dir helfen würden. Hier sind einige Punkte, die du selbstständig vornehmen kannst, um das Unwohlsein zu mindern::

  • Viel Flüssigkeit trinken
  • Benutze sanfte Cremes oder Lotionen, um deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. (Im Allgemeinen funktionieren Cremes oft besser als Lotionen, und Salben funktionieren besser als Cremes.)
  • Verzichte auf alkoholhaltige Produkte und wähle nach Möglichkeit duftfreie Sorten.
  • Nach dem Duschen oder Baden Lotionen und Cremes auftragen, bevor die Haut vollständig getrocknet ist. Bei sehr trockener Haut und Lippen können Salben wie Aquaphor neben der Feuchtigkeitsversorgung auch sehr beruhigend sein.
  • Bade mit warmem Wasser (nicht zu heiß oder zu kalt.) Halte die Bäder kurz und tupfe dich mit einem Handtuch trocken, anstatt deine Haut zu reiben.
  • Wenn deine Haut sehr trocken ist, kann ein Haferbad beruhigend sein.
  • Verwenden zum Waschen eine sanfte Seife oder reines Wasser.
  • Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, um deine Kleidung zu waschen.
  • Wählen Stoffe wie Baumwolle und vermeide Stoffe, die deine Haut reizen, wie z.B. Wolle. Lose Kleidung ist oft bequemer als eng anliegende Outfits.
  • Verwende einen elektrischen Rasierer, um Schnitte beim Rasieren zu minimieren.
  • Vermeide bei sehr heißem oder sehr kaltem Wetter Zeit draußen zu verbringen.
  • Schütze dich vor der Sonne. Decke dich zu, vermeide mittags direktes Sonnenlicht und benutzedHüte und Schirme, um sich zu schützen. Benutze keine Sonnenliegen. Einige Sonnenschutzmittel können reizende Chemikalien enthalten. Erkundige dich bei deinem Onkologen, welche Produkte er empfiehlt, oder wähle einen Sonnenschutz wie Zinkoxid für maximalen Schutz. Wenn du dich für die Verwendung von Sonnenschutzmitteln entscheidest, versuche, ein Produkt auszusuchen, das sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen blockiert.
  • Bei akneähnlichen Symptomen halte deine Haut sauber und trocken. Sprich mit deinem Onkologen ab, bevor du rezeptfreie Medikamente verwendest. Obwohl der Ausschlag, den viele Leute mit Tarceva erhalten, wie Akne aussieht, ist es nicht Akne, und die meisten Medikamente gegen Akne wirken nicht, um einen Ausschlag zu behandeln.

Sonnenempfindlichkeit während der Chemotherapie

Einige Chemotherapeutika können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du einen Sonnenbrand erleidest. Dies kann sich weiter verstärken, wenn es mit einer Strahlentherapie kombiniert wird. Der beste Schutz ist die Prävention, wie z.B. die Vermeidung der Mittagssonne und das Verschleiern. Bitte denk daran, dass Sonnenschutzmittel Hautausschläge durch Chemotherapie reizen können und nicht unbedingt eine Verbrennung auf sonnenempfindlicher Haut verhindern. Sonnenblenden in Kombination mit anderen physikalischen Maßnahmen (z.B. Hut tragen oder unter einem Regenschirm sitzen) können für Menschen mit Chemotherapie effektiver sein.

Als eine kurzfristige Nebenwirkung haben Studien vorgeschlagen, dass es wichtig ist, ausreichend Vitamin D zu bekommen, um Krebs zu überleben. Die Sonneneinstrahlung ist eine große Quelle für Vitamin D. Es kann schwierig sein, genug durch die Ernährung zu bekommen. Am besten ist es, wenn du deinen Onkologen bittest, deinen Vitamin-D-Spiegel zu überprüfen. Wenn du Vitamin D-Mangel hast, und die meisten Menschen sind es, kann der Arzt ein Vitamin D3-Präparat empfehlen.

Tarceva (Erlotinib) Ausschlag

Der Akne-ähnliche Ausschlag, den viele Menschen auf Tarceva (Erlotinib) oder anderen EGFR-Hemmern erleben, kann dich davor zurückhalten, dein Zuhause zu verlassen. Solltest du schließlich nicht von den peinlichen Pickeln verschont bleiben, mit denen du bereits als Jugendlicher zu tun hattest?

Es kann hilfreich sein zu wissen, dass Menschen, die diesen Ausschlag haben, eine bessere Reaktion auf das Medikament zu haben scheinen. Sprich mit deinem Arzt über Methoden zur Behandlung des Ausschlags und wann du anrufen solltest, wenn es sich verschlimmert. Nimm dir Zeit, um mehr über die Behandlung von Tarceva-bezogenen Hautproblemen zu lernen.

Strahlungsrückruf

Eine besondere Situation, die du beachten solltest, ist der sogenannte Strahlungsrückruf. Wenn bestimmte Chemotherapeutika während oder kurz nach der Strahlentherapie verabreicht werden, kann es zu einem schweren sonnenbrandähnlichen Ausschlag kommen. Dies kann Juckreiz und Brennen verursachen, das von einigen Stunden bis zu einigen Tagen andauert. Dein Arzt kann Medikamente zur Behandlung des Ausschlags verschreiben und deine Chemotherapie für einen bestimmten Zeitraum verzögern.

Beim Lungenkrebs tritt dieser Ausschlag meist auf der Brust auf und ist am häufigsten, wenn die Krebsmedikamente Adriamycin (Doxorubicin) und/oder Taxol (Paclitaxel) verabreicht werden.

Probleme mit den Finger- und Zehennägeln

Nägelveränderungen im Zusammenhang mit der Chemotherapie sind oft unabhängig von den Hautveränderungen im Zusammenhang mit diesen Medikamenten, aber es ist wichtig zu beachten, dass es eine Reihe von Problemen gibt, die Menschen erleiden, von losen Nägeln bis hin zu Linien und Infektionen. Wenn du über deine Nägel besorgt bist, nimm dir einen Moment Zeit, um mehr über die Veränderungen der Nägel während der Krebsbehandlung zu erfahren.

Wann du einen Arzt sehen solltest

Laß deinen Onkologen von alle Hautprobleme während deiner Chemotherapie wissen, die du bei jedem Termin hast. Einige wenige Symptome, sollten dich dazu veranlassen, früher anzurufen. Kontaktiere deinen Arzt, wenn du irgendwelche Anzeichen einer Infektion hast, wie z.B. schmerzhafte Haut, Drainage von deiner Haut oder Fieber. Auch Symptome einer allergischen Reaktion wie starker Juckreiz oder Nesselsucht können ernst sein, und es ist wichtig, dein Krebsbetreuungsteam darauf hinzuweisen.

Zusammengefasst

Hautprobleme während einer Chemotherapie, die von Rötungen bis hin zu Hautausschlägen reichen können, gibt es eine ganze Reihe. Vorbeugende Maßnahmen wie die Verwendung von Lotionen, die Vermeidung von ätzenden Substanzen auf der Haut und die Sonnenschutzfunktion können viele der Begleiterscheinungen reduzieren. Manchmal, wie zum Beispiel für Menschen mit Tarceva, ist ein Ausschlag tatsächlich ein Zeichen dafür, dass das Medikament wirkt. Sprich mit deinem Arzt über alle Hautveränderungen, die du feststellst, auch wenn sie eher lästig als problematisch zu sein scheinen. Die Zeit, sich die „kleinen“ Sorgen während der Krebsbehandlung zu nehmen, kann einen großen Beitrag zur Verbesserung deiner allgemeinen Lebenssituation in dieser Zeit leisten.